Grüezi und herzlich willkommen bei den Swisscanto Stiftungen.

Unsere Gruppe besteht aus insgesamt drei Stiftungen. 1973 wurde die Swisscanto Sammelstiftung gegründet. Danach wurden die Supra Sammelstiftung und die Swisscanto Freizügigkeitsstiftung ins Leben gerufen. Die Swisscanto Sammelstiftung deckt die Basisvorsorge ab, die Swisscanto Supra Sammelstiftung bietet ergänzende Lösungen in der Kadervorsorge. In der Swisscanto Freizügigkeitsstiftung können Personen, die aus einer Pensionskasse aus- und keine neue Stelle antreten, ihr Altersguthaben in ein Freizügigkeitskonto einbringen.

Seit der Gründung steht bei unseren Stiftungen der Mensch im Zentrum. Für unsere Kunden bieten wir effiziente Dienstleistungen rund um die Personalvorsorge. Der sorgsame, verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit den anvertrauten Vorsorgegeldern ist die oberste Maxime. Bis heute haben uns rund 6’000 Unternehmen verschiedenster Branchen mit gegen 50’000 Versicherten ihr Vertrauen geschenkt. Das macht uns stolz, und auch dank diesem Vertrauen sind wir zu einem der wichtigsten Anbieter im Personalvorsorgebereich der Schweiz geworden. Zudem haben bereits mehr als 50’000 Personen ein Freizügigkeitskonto bei uns eröffnet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller drei Stiftungen arbeiten täglich mit viel Sorgfalt und einer grossen Portion Leidenschaft, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu bedienen.

Die Vorsorgespezialisten für kleine und grosse Unternehmen
Das Angebot der Swisscanto Sammelstiftungen richtet sich an Unternehmen, die aufgrund ihrer Firmengrösse, aus administrativen Gründen oder auch wegen der hohen Komplexität des Themas keine eigene Personalvorsorgestiftung einrichten und betreiben können oder wollen. Unseren Kunden bieten wir qualitativ hochstehende Dienstleistungen zu attraktiven Konditionen. Lassen Sie sich vom Begriff «Sammel»-Stiftung nicht irritieren. Denn auch wenn wir sehr vielen unterschiedlich grossen Unternehmen als Pensionskasse dienen, betrachten wir jedes Unternehmen individuell. Wir bieten unseren Kunden nachvollziehbare und transparente Vorsorgepläne, damit Sie und Ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer den Überblick behalten. Das Leben ist ja schliesslich schon kompliziert genug. Eine verständliche und auf Ihr Unternehmen perfekt zugeschnittene Personalvorsorge ist unser Ziel.

Transparent und fair
Zu den Werten der Swisscanto Stiftungen zählen Transparenz und Fairness. Bei uns sind diese Begriffe nicht nur Schlagworte. Transparent gestalten wir unseren Anlagebereich: Wir publizieren für unsere Kunden regelmässig sowohl den Deckungsgrad der Sammelstiftungen, als auch die Asset Allocation  und die Performance. Sie können jederzeit den aktuellen Zustand der Swisscanto Sammelstiftungen einsehen und wissen, was mit Ihren Vorsorgegeldern geschieht.

Auch «Fairness» ist für uns nicht nur ein Wort, sondern gelebte Realität: Unser Stiftungsrat strebt aus Überzeugung für die Altersguthaben der aktiv Versicherten eine Verzinsung in derselben Höhe an, wie sie rechnerisch für die Verzinsung derjenigen Gelder angewendet wird, aus denen bereits Renten ausgerichtet werden. Falls das Ergebnis es zulässt, passen wir auch die Beiträge an, die unsere Kunden für die Vorsorge aufbringen müssen.

Unsere Standorte

Unter dieser Rubrik finden Sie sämtliche Bereiche der Geschäftsstelle in Basel sowie die Kundendienstzentren.

Geschäftsstelle Basel

Geschäftsführung Sammelstiftungen