Versichertenportal

Ihre Dokumente digital abgelegt – das ist mit dem neuen Versichertenportal der Swisscanto Stiftungen möglich. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihren Vorsorgeausweis und Reglemente online ansehen oder direkt herunterladen sowie Simulationen rund um Ihre berufliche Vorsorge durchführen.

Login Versichertenportal

Das Portal kurz erklärt

Fürs Login benötigen Sie folgende Daten:

Benutzeridentifikation

Persönliches Passwort

SMS Code

Registrierung

Schritt 1: Profil erstellen

Für Ihren persönlichen Zugang müssen Sie als Erstes ein Profil erstellen:

• Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Handynummer ein.
  • Anschliessend senden wir Ihnen ein Bestätigungs-SMS mit Code zu. Geben Sie den Code ins angegebene Feld ein.
  • Als nächstes erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie diesen an. Nun ist ihr Profil fertig erstellt.
Schritt 2: Profil verknüpfen

Damit Sie Zugriff auf Ihre Versichertendaten erhalten, müssen Sie Ihr Profil verknüpfen:

• Geben Sie die Policendaten (Vertrags- und Policen-Nr.) an.
  • Es erfolgt eine Sicherheitsüberprüfung Ihrer Daten – danach ist Ihr Profil mit Ihren Dokumenten verknüpft.

Registrierung & Login

Registrierung fehlgeschlagen – wie weiter?

Vergewissern Sie sich, dass Ihre angegebenen Information korrekt und vollständig ausgefüllt sind. Falls das Problem weiterhin besteht, melden Sie sich direkt bei unserem Service Center unter + 41 58 280 2021 unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Passwort vergessen – was soll ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mithilfe des «Passwort vergessen» Button Ihr Passwort zurücksetzen.

Passwort vergessen

Login fehlgeschlagen – wie weiter?

Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Zugangscode (SMS-Code). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihre registrierte Handynummer. Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des SMS-Codes und des Passwortes die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss.

Neues Handy – was soll ich tun?

Falls Sie Ihre bisherige Handynummer weiterverwenden, ist keine Anpassung für das Versichertenportal nötig. Falls Sie jedoch Ihre Handynummer wechseln, müssen Sie diese im Versichertenportal unter „Profil“ anpassen.

Neue Handynummer– was soll ich tun?

Falls Sie die bisherige Nummer nicht mehr besitzen und ein Login nicht mehr möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an das Service Center der Swisscanto Stiftungen unter + 41 58 280 20 21.

Zugangscode (SMS-Code) – nicht erhalten?

Versichern Sie sich, dass Ihre Handynummer korrekt im Versichertenportal erfasst ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte direkt an das Service Center der Swisscanto Stiftungen unter + 41 58 280 21 21.

E-Mail Registrierung – fehlgeschlagen?

Versichern Sie sich, dass Ihre E-Mail-Adresse noch nicht im Versichertenportal erfasst ist. Eine E-Mail-Adresse darf nur für ein Profil verwendet werden. Falls Sie bereits ein Profil unter der genannten E-Mail-Adresse erstellt haben, können Sie unter dem Button "Passwort vergessen" Ihr Passwort zurücksetzen.

Bestätigungs-Link – nicht erhalten?

Vergewissern Sie sich, dass der Bestätigungs-Link in Ihrem E-Mail Postfach nicht durch Ihren Anti-Spam Filter geblockt wurde oder sie eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben. Sie können sich den Bestätigungs-Link erneut zusenden indem Sie auf den Link „E-Mail erneut zusenden“ klicken. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte direkt an unser Service Center der Swisscanto Stiftungen unter + 41 58 280 20 21.

Profil gesperrt – wie kann ich mein Profil entsperren?

Melden Sie sich direkt beim Service Center der Swisscanto Stiftungen unter + 41 58 280 20 21. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Handy mit SMS-Code  – warum benötige ich einen SMS-Code?

Für die Registrierung im Versichertenportal wird zwingend ein Handy benötigt. Dieses Verfahren nennt man auch Drei-Faktor-Authentifizierung, da neben Benutzername (E-Mail) und Passwort ein SMS-Code benötigt wird. Da dieser Code über einen separaten Kanal übermittelt wird und nur einmal für eine begrenzte Dauer gültig ist, erhöhen wir die Sicherheit und erschweren einen Missbrauch der persönlichen Daten durch Dritte.